Blog

App-Tipp: forScore

forScore ist eine App für das iPad, die auf die Verwaltung, Anzeige und Bearbeitung von Noten-pdf spezialisiert ist. Die Noten können nach Titel, Komponisten, Genres und Tags sortiert werden. Außerdem lassen sich Anmerkungen einzeichnen und es gibt einige Zusatzfunktionen wie z.B. ein Metronom, dass bei Bedarf sogar nach einer vordefinierten Anzahl von Takten die Seite automatisch umblättert. Sogar ein Bluetooth-Fußschalter für das Umblättern der Seiten wird unterstützt. Diesen konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren.

Eine iPhone-Version ist ebenfalls erhältlich (foreScore mini). Hier ist die Lesbarkeit auf dem kleinen Display allerdings stark eingeschränkt, auch wenn es eine Funktion gibt, die eine Seite automatisch in mehrere Zeilen aufteilt.

forScore läuft bei mir bis jetzt absolut stabil (auf der Bühne eine wichtige Voraussetzung) und lässt keine wichtige Funktion vermissen. Deshalb erhält es von mir eine klare Kaufempfehlung.